Français

Anmelden

Sind Sie benebelt? 5 Tipps gegen beschlagene Brillen beim Tragen einer Mundschutzmaske

Jakub Odcházel, DiS.

Medizinisch geprüft von Jakub Odcházel, DiS., Hauptoptiker, am 31. 03. 2020. Verfasst von Lentiamo

Das Coronavirus hat eine Reihe von Regeln mit sich gebracht. Unter anderem das Tragen einer Mundschutzmaske.

Obwohl diese vorübergehende Maßnahme dazu beitragen kann, die Infektion bis zu einem gewissen Grad einzudämmen, bringt sie auch Probleme mit sich. Eines davon? Beschlagene Brillengläser.

Das ärgerliche Phänomen tritt natürlich nicht nur im Zusammenhang mit Mundschutzmasken auf. Wer eine Brille trägt, weiss sehr wohl, dass der Wechsel von kalt zu warm, das Trinken von heissen Getränken, kochendes Wasser oder das Öffnen des Geschirrspülers, Joggen und andere Sportarten zum Beschlagen der Brillengläser führen können.

Wir haben deshalb unsere Kunden und Optiker und Augenärzte gebeten, uns 4 Tipps zu geben, wie Sie das Beschlagen Ihrer Brille, auch beim Tragen einer Gesichtsmaske, verhindern können.

Tipp Nummer 1: Tragen Sie eine Mundschutzmaske, die gut sitzt

Zunächst einmal ist es wichtig, eine gut sitzende Maske zu tragen. Eine gut sitzende Maske lässt nämlich weniger unnötige Luft an die Gläser Ihrer Brille gelangen.

Sie sollte besonders gut auf der Nase sitzen, damit sie sich an Ihr ganzes Gesicht anpasst. Unsere Optiker empfehlen besonders eine Maske, die mit einem Draht verstärkt ist, der das Gewebe um die Nase herum bildet. Wenn Sie Ihre Maske selbst nähen, können Sie ein Stück Kupfer oder Bindedraht verwenden.

Seien Sie sich jedoch bewusst, dass kleine Schwebeteilchen und Tröpfchen durch selbstgemachte Masken nicht aufgehalten werden und daher keinen guten Schutz vor Infektionen bieten. Erst wenn alle hochwertigen Masken ausverkauft sind, sollten Sie als letzte Möglichkeit eine Maske selbst nähen.
" allowfullscreen>

Tipp Nummer 2: Tragen Sie ein Antibeschlagspray oder -Gel auf Ihre Gläser auf

Eine weitere Methode zur Verhinderung von beschlagenen Gläsern ist die Verwendung eines Anti-Beschlag-Sprays oder Anti-Beschlag-Gels. Dieses wird einfach aufgesprüht oder auf das Brillenglas aufgetragen, dann mit einem weichen Baumwolltuch entfernt und voilà, Ihre Gläser beschlagen nicht mehr, wenn Sie das nächste Mal einkaufen oder spazieren gehen.

Übrigens, wissen Sie, wie Sie Ihre Brille richtig reinigen?

Brillengläser reinigen – Don'ts

  • Reinigen Sie Ihre Brille NICHT mit Ihrem Hemdzipfel oder einem anderen Stoff, vor allem nicht, wenn die Gläser trocken sind. Dies kann Ihre Brillengläser verkratzen.
  • Benutzen Sie KEINEN Speichel, um Ihre Brillengläser zu befeuchten.
  • Verwenden Sie zur Reinigung Ihrer Brille KEINE Haushaltsglas- oder Oberflächenreiniger. Diese Produkte enthalten Inhaltsstoffe, die Brillengläser und Beschichtungen beschädigen können, wie z. B. Die Antireflexbeschichtung.
  • Verwenden Sie zur Reinigung Ihrer Brillengläser KEINE Papierhandtücher, Servietten, Taschentücher oder Toilettenpapier. Diese können Ihre Brillengläser zerkratzen, verschmieren oder mit Fusseln versehen.
  • Versuchen Sie NICHT, Kratzer in Ihren Gläsern „wegzuputzen“. Das macht die Kratzer nur noch schlimmer.

Tipp Nummer 3: Verwenden Sie eine Oberflächenbehandlung für Ihre Brille

Reinigen Sie Ihre Brillengläser mit einem Antibeschlag-Mikrofasertuch.

 

Eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihre Brillengläser dauerhaft klar und unbeschlagen zu halten, ist eine spezielle Oberflächenbehandlung der Brillengläser.

Für eine optimale Funktionalität empfehlen wir das mit der Brille verkaufte Mikrofasertuch. Wenn Sie ein neues Brillentuch kaufen möchten, schauen Sie sich unser Mikrofasertuch an. Dieses ist mit einem speziellen Antibeschlagmittel imprägniert. Das Tuch bietet in Kombination mit Brillengläsern eine hervorragende Antibeschlagwirkung, wenn Sie es täglich auf Ihre Brillengläser auftragen. Nach drei Monaten wird empfohlen, das alte Tuch durch ein neues zu ersetzen.

Tipp Nummer 4: Probieren Sie's mal mit Seife oder Rasierschaum

Verhindern Sie das Beschlagen Ihrer Brillengläser mit Seife und Rasierschaum

 

Ja, selbst diese beiden Hausmittel können kurzfristig Abhilfe schaffen!

Nehmen Sie einfach ein bisschen milde Flüssigseife, tragen Sie eine kleine Menge in Form eines Kreuzes auf Ihre Brillengläser auf und verteilen Sie dieses mit einem Mikrofaser- oder Flanelltuch auf der Vorder- und Rückseite der Gläser. Dadurch entsteht eine Schicht, die die Brille nicht beschlagen lässt.

Aber der ultimative Life Hack heißt Rasierschaum. Reiben Sie Ihre Gläser zunächst beidseitig mit Rasierschaum ein. Dann spülen Sie den Rasierschaum vorsichtig mit warmem Wasser ab. Dieses Verfahren ist eine einfache Methode, um ein Beschlagen der Gläser zu verhindern – auch, wenn Sie eine Mundschutzmaskeaske tragen!

Ein letzter Profi-Tipp: Diesen Trick können Sie auch anwenden, um Ihren Badezimmerspiegel endlich mal wieder zu reinigen ;)

Tipp Nummer 5: Tragen Sie Kontaktlinsen!

Eine einfache Abhilfe schafft das Tragen von Kontaktlinsen. Selbst in Zeiten von Coronaviren sind diese eine sehr sichere und saubere Alternative zur Brille.

Wissenschaftler konnten keine Hinweise darauf finden, dass das Tragen von Kontaktlinsen ein Risiko für die Kontaktlinsenträger darstellt. Da sie unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen hergestellt und in sterilen Blistern verpackt werden, sind Kontaktlinsen auch während der Pandemie sicher. Achten Sie nur darauf, dass Sie Ihre Augen oder Linsen niemals mit ungewaschenen Händen berühren!


 

Wenn Sie weitere Tipps gegen beschlagene Brillengläser haben, schreiben Sie uns diese bitte in einem Kommentar. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Reinigen Ihrer Brillengläser. Passen Sie auf sich auf!


 

Verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Zum Newsletter anmelden!

Kommentare

    Bisher keine Kommentare...

    * sind Pflichtfelder

    meistverkaufte Produkte