Gerne könnne Sie auch telefonisch bestellen 021 510 5018

4.8/5.00

Kundenbewertung 4.8/5.00

Anmelden

Geschäftsbedingungen

I. Allgemeine Bestimmungen und Begriffsabgrenzung

Die unten angegebenen Geschäftsbedin­gungen gelten für den Einkauf im Internet-Shop https://www.lentiamo.ch. Mit der Bestellung von Linsen bei Lentiamo.ch akzeptiert der Kunde die vorliegenden Geschäftsbedin­gungen. Die Geschäftsbedin­gungen bestimmen die Rechte und Pflichten zwischen dem Käufer und Verkäufer, Gesellschaft Maternia, s.r.o. Lentiamo.ch ist ein tschechisches Unternehmen mit Sitz in Nová Bystřice. Gerichtsstand ist in České Budějovice, Tschechien. Bestellungen bei Lentiamo.ch unterliegen dem Schweizer-Recht.

II. Anbieter / Vertragspartner

Maternia, s.r.o.
Vídeňská 12
378 33 Nová Bystřice

Amtsgericht Nová Bystřice
Umsatzsteuer ID Nummer: CZ26104784
Registernummer: 26104784
(Eingetragen im Handelsregister CZ)
MwSt. Id.: CHE-491.586.599

Telefonische Geschäftszeiten:
Montag bis Freitag: 8 Uhr bis 17 Uhr
Telefon: (+41) 021 510 5018
E-Mail: info@lentiamo.ch

III. Allgemeine Bestimmungen

Die Produktdarstellung im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch das Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung, der im Warenkorb enthaltenen Ware ab.

Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

Die Produktabbildungen müssen nicht mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Wir bemühen uns jedoch, die Abbildungen auf dem neuesten Stand zu halten.

IV. Bestellungen

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

V. Lieferung, Lieferbedingungen

1. Ware, die wir auf Lager haben, wird folgendermaßen versendet :

Lieferart Sendetag Zustellung
PayPal Tag des Zahlungseingangs, wenn Ware auf Lager vorrätig 4–6 Tage

2. Annahmeschluss für vorrätige Ware, die noch an demselben Tag versendet werden soll, an dem die Bestellung bei uns eingegangen ist, ist um 12:00 Uhr.

3. Ware, die nicht vorrätig ist, wird innerhallb von 5 bis 21 Tagen nach dem Tag, an dem die Bestellung angenommen wurde, ausgeliefert, vor allem bei speziellen Produkten (farbige und torische Linsen) oder bei ungewöhnlichen Dioptrienwerten.

4. Sofern beim Angebot nicht anders angegeben wird, beträgt die Lieferzeit ca. 4 – 6 Tage. Die Lieferfrist kann bis zu 21 Tage betragen, besonders bei Farblinsen und individuell gefertigten Kontaktlinsen. Wenn das bestellte Produkt bei uns aus dem Grund der Nichtbelieferung seitens unserer Lieferanten nicht verfügbar ist, behalten wir uns das Recht vor, von dem Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten. Ein vom Hersteller verursachter Lieferverzug berechtigt nicht zu Schadensersat­zansprüchen.

VI. Versandkosten

Für die Lieferung innerhalb der Schweiz berechnen wir pauschal mit der Zustellung durch Swiss Post 4,90 CHF. Ab einem Bestellwert von 100,00 CHF liefern wir innerhalb der Schweiz kostenlos.

Lieferung Bestellwert bis zu 100,00 CHF Bestellwert über 100,00 CHF
Swiss Post 4,90 CHF 0 CHF

Bei einer erfolglosen Zustellung und einem anschließenden Neuversand, werden dem Empfänger (der Kunde) 10,00 CHF in Rechnung gestellt. Erst nach erfolgter Zahlung der 10,00 CHF wird das Paket erneut versendet.

VII. Preise

Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, derzeit 8%. Angebotene Nachlässe können mit weiteren Nachlässen nicht kombiniert werden.

VIII. Transportschäden

Falls die Ware mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert wird, sollten Sie solche Fehler sofort bei dem Zusteller reklamieren und sich schnellstmöglich mit uns in Verbindung zu setzten.

Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistun­gsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversiche­rung geltend machen zu können.

IX. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt mit Kreditkarte oder PayPal.

X. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt unser Eigentum bis zur vollständigen Zahlung. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübe­reignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

XI. Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistun­gsfrist von einem Jahr ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mängelbeseitigung oder Neulieferung) und – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie auf Schadensersatz. Sie müssen uns insgesamt zwei Nachbesserungsver­suche einräumen, wenn Sie uns nicht zuvor eine angemessene Nachfrist gesetzt haben, die ergebnislos abgelaufen ist. Ist die von Ihnen gewünschte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, beschränkt sich Ihr Anspruch auf die andere Art der Nacherfüllung.

Wir übernehmen keine Gewähr für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung und Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung oder durch Überbeanspruchung entstanden sind.

Wenn Sie eine Reparatur oder einen Austausch eines fehlerhaften Produktes wünschen, senden Sie bitte das Produkt zurück. Hierzu setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Für Sendungen die in ein Ablagefach zugestellt werden und verloren gehen, übernehmen wir keine Haftung.

XII. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 7 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung). Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Post CH AG (Asendia CH VAS)
Lentiamo.ch
Flughofstr. 106
8153 Rümlang
Schweiz

Versandkosten die dem Kunden durch die Rücksendung von uns falsch geleiferter Ware enstanden sind, werden dem Kunden auf sein Kundenkonto bei Lentiamo.ch gutgeschrieben.

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ausnahmen beim Widerruf

Nach Kundenspezifi­kationen angefertigte Waren sind nach den gesetzlichen Vorgaben von der Rückgabe ausgeschlossen.

XIII. Reklamation / Umtausch

Ihre Reklamation wird umgehend erledigt. Sie müssen daher nicht Ihre Zeit mit Warten vergeuden. Alle nachfolgende Regelungen zur Rücksendung beziehen sich ausschließlich auf den Reklamationsfall.

Wurden Ihnen falsche Kontaktlinsen geliefert? Sollten Ihnen Linsen mit falschen Parametern geliefert worden sein, als Sie bestellt haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst: reklamationen@lentiamo.ch. Unsere Mitarbeiterinnen setzen sich mit Ihnen umgehend in Verbindung und erklären Ihnen die weiteren Schritte. Beachten Sie bitte, dass unfrei verschickte Pakete nicht angenommen werden. Die Portokosten für eine Rücksendung im Falle einer Falschlieferung werden Ihnen erstattet.

Wurden Ihnen richtige Kontaktlinsen geliefert, Sie sehen mit den Kontaktlinsen dennoch unscharf? Schicken Sie uns bitte eine Kopie Ihres Linsenpasses, damit die von Ihnen während des Bestellprozesses gewählten Parameter mit denen von Ihrem Linsenpass verglichen werden können. Schicke Sie die Kopie des Linsenpasses an: reklamationen@lentiamo.ch. Unsere Mitarbeiterinnen setzen sich mit Ihnen umgehend in Verbindung und erklären Ihnen die weiteren Schritte.

Reklamation von defekten Kontaktlinsen Seit August 2012 ist die Reklamation der defekten Kontaktlinsen noch einfacher! Wenn Sie in der erhaltenen Packung eine defekte Linse vorfinden (gerissene, mechanisch beschädigte usw. Kontaktlinsen), müssen Sie diese nicht gleich zurück schicken. Genauso möchten wir von Ihnen nicht, dass Sie uns einen leeren Blister (die Kapsel in der die Linse aufbewahrt wird, genannt auch Transportverpac­kung) zurück schicken, um zu beweisen, dass dieser leer war. Es genügt, wenn Sie uns eine kurze Nachricht an: reklamationen@lentiamo.ch senden.
In folgenden und ähnlichen Fällen nehmen wir uns vor, von Ihnen eine Kopie Ihres Linsenpasses zu verlangen, wenn die Kontaktlinsen nach dem Tragen trüb, milchig, fleckig oder nach einer gewissen Tragezeit brüchig werden.

Um Ihre Reklamation so schnell als möglich zu bearbeiten, schicken Sie uns per E-Mail (reklamationen@lentiamo.ch) folgende Informationen:

  1. Bestellnummer
  2. Beschreibung des Problems
  3. LOT Nummer (Chargennummer)
  4. Information über den Zustand der Ware – ist die Packungen geöffnet, beschriftet, beschädigt?
  5. ggf. ein Foto der zurück zu schickenden Produkte
  6. eine Kopie Ihres Linsenpasses

Oder wollen Sie die Ware im Rahmen des 14tägigen Widerrufsrecht" zurücksenden?

Die Linsen sollen umgetauscht werden?

Der Kunde kann eine nicht ausgepackte Lieferung umtauschen. Soweit der Kunde nicht ausgepackte und unbeschädigte Kontaktlinsen (hiermit sind nicht einzelne Blister gemeint) umtauschen möchte, kann er diese an den Anbieter zurückschicken und umgehend werden die richtigen Linsen geliefert. Falls der Grund für die Rücksendung falsch bestellte Kontaktlinsen waren, z.B. wegen der dioptrischen Angaben, kann der Kunde die 365 Tage Umtauschgarantie nutzen. Sollten jedoch bereits eine oder mehrere Linsen benutzt worden sein bevor der Kunde feststellt, dass es sich um eine Fehlbestellung handelt, können diese Produkte leider nicht mehr umgetauscht werden. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung und Neulieferung der Waren. Zu beachten ist, dass die Umtauschgarantie mit ihren Einschränkungen erst nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist zu laufen beginnt.

Um Ihren Umtausch so schnell als möglich zu bearbeiten, schicken Sie uns per E-Mail (bestellungen@lentiamo.ch) folgende Informationen:

  1. Bestellnummer
  2. Grund des Umtauschs
  3. Information über den Zustands der Ware – ist die Packungen geöffnet, beschriftet, beschädigt?
  4. In welche Ware (Name + Werte) soll die zurückgeschickte Ware umgetauscht werden
  5. ggf. ein Foto der zurückzuschickenden Produkte

Die Regeln eines Umtauschs

  • Linsen die der Kunde umtauschen möchte, hat er bei dem Anbieter im Laufe der letzten 365 Tage gekauft.
  • Es werden nur komplette also vollständige und ungeöffnete Packungen umgetauscht (nicht einzelne Blister der Kontaktlinsen).
  • Linsen, die umgetauscht werden sollen, müssen bei dem Anbieter angeboten werden.
  • Linsen, die nicht mehr produziert werden, werden auf Wunsch gegen ihre Nachfolger umgetauscht. Wenn es keine direkten Nachfolger gibt, wird das Kundenkonto mit dem Kaufpreis für die nächste Bestellung aufgeladen.

Die Sonnenbrille soll umgetauscht werden?

Der Kunde kann eine Sonnenbrille umtauschen, die sich im Originalzustand, ohne Gebrauchsspuren befindet und bei der das vollständige Zubehör vorhanden ist (Etui, Brillentuch, alle Aufkleber und alle Hängeschilder). Sollte die Sonnenbrille beschädigt sein oder Gebrauchsspuren aufweisen oder sollten ein oder mehrere Zubehörteile fehlen, ist der Umtausch ausgeschlossen. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung und Neulieferung der Waren. Zu beachten ist, dass die Umtauschgarantie mit ihren Einschränkungen erst nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist zu laufen beginnt.

Die Regeln eines Umtauschs

  • Sonnenbrille die der Kunde umtauschen möchte, hat er bei dem Anbieter im Laufe der letzten 365 Tage gekauft.
  • Es werden nur unbeschädigte und vollständige Lieferungen umgetauscht.

Wohin ist die zu reklamierende bzw. umzutauschende Ware zu schicken?

Die originalverschlos­senen Produkte sind an folgende Adresse zu senden:

Post CH AG (Asendia CH VAS)
Lentiamo.ch
Flughofstr. 106
8153 Rümlang
Schweiz

XIV. Zurücktreten vom Vertrag

Jede physische Person hat das Recht vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall ist es nötig diese Bedingungen zu beachten:

  • bei geöffneten Packungen, oder bei benutzter Ware kann Wertersatz geltend gemacht werden
  • legen Sie bitte der Verkaufsbeleg, dessen Kopie oder Kopie der Bestellung dem Paket bei (Sie erleichtern uns damit die Zuordnung der zurückgeschickten Ware). Das Nichtzusenden des Verkaufsbelegs, sowie der Kopie der Bestellung ist keine zwingende Voraussetzung um vom Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.
  • im Fall einer Rückerstattung, muss die Kontonummer angegeben werden

Wir empfehlen die zurückgegebene Ware nicht in einem Briefumschlag zu verschicken, sondern in einer festen Verpackung, damit es zu keiner Beschädigung der Ware kommt. Wenn Sie von dem Vertrag zurücktreten, bekommen sie das Geld auf das von Ihnen angegebene Konto innerhalb von 5–10 Tagen.

XV. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Es gilt das Recht der Schweiz.

Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn der Verbraucher keinen allgemeinen Gerichtsstand oder Wohnsitz in der Schweiz hat oder der gewöhnliche Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

XVI. Gesundheitshinweise

Mit Rücksicht auf die Gesundheit Ihrer Augen liefert Maternia, s.r.o. die Kontaktlinsen­produkte nur unter den folgenden Voraussetzungen:

Für den Besteller von Kontaktlinsen:

  • Die Kontaktlinsenwerte, die Sie uns durch Ihre Bestellung übermitteln, stimmen mit den Informationen einer von einem Augenarzt oder Augenoptikermeister vorgenommenen Anpassung überein und sind zudem nicht älter als 12 Monate.
  • Sie bestätigen mit Ihrer Bestellung bereits Kontaktlinsen zu tragen und mit der Handhabung und Pflege bestens vertraut zu sein, sowie augenärztliche Kontrollen wahrzunehmen um Augenschädigungen zu vermeiden.
  • Ihnen wurde als Kunde weder von einem Augenarzt noch von einem Augenoptikermeister empfohlen, das Tragen von Kontaktlinsen einzustellen.
  • Maternia, s.r.o. ist nicht für die Verträglichkeit der gelieferten Produkte verantwortlich. Für falsche Anwendung und Handhabung wird keine Haftung übernommen.
  • Sie bestätigen mit Ihrer Bestellung das 18. Lebensjahr vollendet zu haben.

Augenärztliche Kontrollen + Pflege der Kontaktlinsen:

  • Sie als Kontaktlinsenträger sollten regelmäßig zur Prüfung der Kontaktlinsen einen Augenarzt aufsuchen. Wir empfehlen eine Kontrolle Ihrer Augen mindestens alle 6 Monate durchführen zu lassen.
  • Bestellen Sie bitte nur Kontaktlinsen die Ihnen angepasst wurden und von denen Sie die entsprechenden Parameter kennen.
  • Die Kontaktlinsen müssen entsprechend der Anleitung Ihres Arztes oder Ihres Augenoptikers stets sorgfältig gepflegt und gereinigt werden.
  • Die in den Verpackungsbeilagen angegebenen Tragezeiten dürfen nicht überschritten werden, da es sonst zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens kommen kann.
  • Bei auftretenden Augenreizungen sind die Kontaktlinsen sofort zu entfernen. Suchen sie bitte Ihren Augenarzt auf. Verwenden sie auch keine beschädigten Kontaktlinsen.
  • Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Ihrer Gesundheit die jeder Bestellung beiliegen.
  • Maternia, s.r.o. übernimmt keine Haftung für falsche Handhabung von Kontaktlinsen bzw. Pflegemittel.

XVII. Cookies

Wir verwenden, genau wie andere Drittanbieter, die Inhalte, Werbung oder andere Funktionen auf unserer Website und/oder unseren Diensten (wie in unseren Geschäftsbedin­gungen definiert) bereitstellen, verschiedene Technologien zur Datenerfassung und -aufbewahrung, wenn Sie unsere Website besuchen. Dazu gehören unter anderem Cookies, Beacons und andere Technologien.

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um Informationen über Ihre Aktivitäten zu erfassen. Mithilfe von Cookies können wir Ihre Vorlieben und Einstellungen sowie Ihre Anmeldedaten speichern, benutzerdefinierte Inhalte und Marketing-Kommunikation bereitstellen, besser verstehen, welche Teile unserer Website und unserer Dienste am interessantesten sind und Website-Aktivitäten analysieren. Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass alle Cookies zugelassen werden, alle abgelehnt werden oder angezeigt wird, wenn ein Cookie gesendet wird. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Website für die Verwendung von Cookies ausgelegt ist, d. h. ohne Cookies funktionieren einige Website-Funktionen oder -dienste möglicherweise nicht ordnungsgemäß.

Beacons (oder („Pixel“) sind Technologien, die Informationen von Ihrem Gerät an einen Server übertragen. Beacons können in Online-Inhalten und E-Mails integriert sein und durch die Verwendung von Beacons kann ein Server bestimmte Informationen von Ihrem Gerät lesen. Mithilfe von Beacons können Sie herausfinden, wann Sie bestimmte Inhalte oder eine bestimmte E-Mail-Nachricht angezeigt haben sowie die IP-Adresse Ihres Geräts. Wir sind überzeugt, dass Drittanbieter Beacons aus verschiedenen Gründen verwenden, einschließlich um zu analysieren, wie unsere Dienste von Ihnen genutzt werden und um Inhalte bereitzustellen, die auf Ihre Vorlieben abgestimmt sind (gemeinsam mit Cookies).

Wenn Sie unsere Website besuchen und/oder unsere Dienste nutzen, geben Sie Ihr Einverständnis zur Speicherung und Nutzung von Cookies, Beacons und anderen Informationen auf Ihrem Gerät. Sie lassen außerdem den Zugriff auf Cookies, Beacons und andere Informationen auf Ihrem Gerät durch die oben genannten Entitäten zu.

Stand: 03.05.2017

Verpassen Sie keine Neuigkeiten
aus der Welt der Kontaktlinsen!

VISA MasterCard

PayPal

ISIC

GutscheinMagazin

Lt. der Abgabenordnung und ordnungsgemäßer Buchführung, ist der Verkäufer verpflichtet dem Käufer einen Zahlungsbeleg auszustellen. Der Verkäufer ist ebenfalls verpflichtet den eingegangenen Erlös der richtigen Steuer online zuzuordnen; bei technischen Problemen innerhalb von 48 Stunden.