Sparen Sie bei Sport-Sonnenbrillen 🔥

Français

Anmelden

Astigmatismus: Wie er sich auf Licht und Fahren bei Nacht auswirkt

Ing. Barbora Keřková

Medizinisch geprüft von Ing. Barbora Keřková, Stellvertretender Leiter des Optikgeschäfts, am 15. 12. 2023. Verfasst von Lentiamo

Inhaltsübersicht

Viele Menschen mit Astigmatismus haben Probleme beim Nachtfahren oder bei schlechten Lichtverhältnissen. Diese Erkrankung beeinträchtigt den Lichteinfall ins Auge, was zu verschwommenem oder verzerrtem Sehen führen kann. Die Auswirkungen auf das Sehvermögen können unterschiedlich sein. Manche Menschen leiden unter leichten Symptomen, andere unter ausgeprägteren Problemen.

Die Optometrie und Augenheilkunde kamen zu dem Schluss, dass Personen mit Astigmatismus eine schlechtere Sehqualität haben und 66 % von ihnen Schwierigkeiten beim Nachtfahren haben.1

Wie wirkt sich Astigmatismus auf das Sehen bei Dunkelheit aus und wie können Sie diese Probleme vermeiden? Die Optometristen von Lentiamo beschreiben häufige Probleme im Zusammenhang mit unkorrigiertem Astigmatismus und dem Licht bei Nacht. Sie erklären auch, wie sich dies auf das Autofahren auswirkt und geben Tipps, wie man diese Probleme in den Griff bekommt.

Was ist Astigmatismus?

Astigmatismus ist ein Lichtbrechungsfehler, der durch eine unregelmäßig geformte Hornhaut oder Linse verursacht wird. Infolgedessen kann das Auge das Licht nicht gleichmäßig auf der Netzhaut bündeln, was zum verschwommenen oder verzerrten Sehen führt. Er kann neben Kurzsichtigkeit (Myopie) oder Weitsichtigkeit (Hyperopie) auftreten, bringt jedoch zusätzliche Sehschwierigkeiten mit sich.

Ist Astigmatismus schlimmer bei Nacht?

Verschwommenes Sehen in Verbindung mit Astigmatismus kann nachts oder bei schlechten Lichtverhältnissen schlimmer erscheinen. Wenn es dunkel ist, weiten sich die Pupillen, um mehr Licht in die Augen zu lassen. Diese Erweiterung verstärkt die Auswirkungen dieses besonderen Lichtbrechungsfehlers, wenn mehr Licht auf einmal absorbiert wird. Der Kontrast zwischen der umgebenden Dunkelheit und einer Lichtquelle kann die Verzerrungen oder Unschärfen scheinbar verstärken.

Die Behandlung von astigmatismusbedingten Sehproblemen ist von entscheidender Bedeutung, um den Sehkomfort zu verbessern und die Sicherheit zu gewährleisten.

Wie sehen Menschen mit Astigmatismus das Licht?

Personen mit Astigmatismus haben oft Schwierigkeiten, Lichter klar zu sehen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Scheinwerfer, Straßenlaternen und andere Lichtquellen können auf unterschiedliche Weise verzerrt werden.

Beachten Sie, dass im obigen Bild die Rücklichter des hinteren Fahrzeugs scharf und deutlich zu sehen sind. Dies stellt die übliche oder standardmäßige Sicht dar. Unten sehen Sie einen Vergleich zwischen Astigmatismus bei Nacht auf der linken Seite und normalem Sehen auf der rechten Seite.

Häufige Symptome im Zusammenhang mit Astigmatismus und dem Licht sind:

Verschwommenes oder unscharfes Sehen

Wie links zu sehen ist, können das Blickfeld und die Lichter aufgrund der durch Astigmatismus verursachten unregelmäßigen Lichtbrechung verschwommen oder unscharf erscheinen.

Lichtkranz

Um eine Lichtquelle kann ein Lichtkranz oder Ring erscheinen, der es schwierig macht, die wahre Form, Größe oder Helligkeit der Lichtquelle zu erkennen. Lichtquellen können heller erscheinen, wenn sich der Lichtkranz weit über ihr Zentrum hinaus erstreckt, wie in der Abbildung links dargestellt.

Schlieren

Lichter können den Eindruck erwecken, dass Strahlen von entgegengesetzten Seiten kommen, wie auf der linken Seite zu sehen ist. Dadurch entsteht ein "Streifeneffekt", bei dem die Lichter langgezogen wirken.

Sterne

Ähnlich wie Lichtkränze erscheinen sternförmige Blendungen um die Scheinwerfer und Straßenlaternen. Vom Zentrum einer Leuchte gehen dünne Lichtstrahlen aus, wie in der Abbildung links zu sehen.

Die obigen Bilder zeigen, wie sich Astigmatismus auf das Sehen auswirken kann. Die tatsächlichen Auswirkungen können bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken oder feststellen, dass sich Ihr Sehvermögen bei Nacht verändert oder verschlechtert hat, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt.

Astigmatismus und Autofahren bei Nacht

Astigmatismus kann das Erkennen von Details, das genaue Abschätzen von Entfernungen und das Unterscheiden zwischen Objekten und ihrer Umgebung beim Nachtfahren oder bei schlechten Lichtverhältnissen erschweren.

Die Wahrnehmung von Scheinwerfern, Straßenlaternen und Verkehrsschildern kann erschwert sein, weil die Lichter langgezogen, gedehnt, verschwommen oder mit Lichtschatten erscheinen können. Dies kann dazu führen, dass Sie ungewollt blinzeln, um die Sehschärfe zu verbessern.

Ein unkorrigierter Astigmatismus kann das Fahren bei Nacht erschweren oder sogar gefährlich machen. Es gibt Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich selbst und andere zu schützen und um Ihre Sicht klar zu halten.

Wie man mit astigmatismusbedingten Lichtproblemen umgeht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, astigmatismusbedingte Probleme zu bewältigen, wenn es um Licht geht. Der erste Schritt ist ein Besuch bei Ihrem Augenarzt. Er kann feststellen, was die Ursache für Ihre Symptome ist. Danach wird er Ihnen geeignete Lösungen vorschlagen, z. B. Korrekturhilfen oder andere Tipps zur Behandlung.

Optionen zur Korrektur des Sehvermögens

  • Speziell entwickelte torische Kontaktlinsen können die unregelmäßige Hornhautform korrigieren und somit für klare Sicht sorgen. Die besten Kontaktlinsen für Astigmatismus bieten Komfort und Sehkorrektur, um alltägliche Aktivitäten wie Autofahren zu erleichtern.
  • Korrektionsbrillendie so angepasst sind, dass sie Blendeffekte minimieren und die Sehschärfe verbessern, können beim Fahren in der Nacht nützlich sein. Auch die Sauberkeit der Brille ist für die Aufrechterhaltung einer optimalen Sicht entscheidend.
  • Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren, die die Sehkraft von Patienten mit Astigmatismus korrigieren können, die LASIK Methode gehört zu den häufigsten.

Ein Profi-Tipp: Wenn Sie eine Brille tragen, kann Entspiegelung zu jeder Tageszeit von Vorteil sein. Sie sind so konzipiert, dass sie Blendeffekte reduzieren und so für weniger Ablenkung, bessere Sicht und weniger Ermüdung der Augen sorgen. 

Änderungen der Umgebung

  • Richtige Beleuchtungstechnik  Eine weichere oder gedämpfte Beleuchtung zu Hause und am Arbeitsplatz kann den allgemeinen Sehkomfort erhöhen.
  • Blendschutzschirme und Filter  Die Verwendung von blendfreien Bildschirmen und Filtern für elektronische Geräte kann dazu beitragen, die Belastung der Augen zu verringern und Beschwerden zu lindern.

Tipps für das Nachtfahren für Fahrer mit Astigmatismus

Neben Kontaktlinsen und Brillen gibt es noch andere Methoden, die das Sehen bei Nachtfahrten verbessern können:

  • Reinigung von Windschutzscheiben, Scheinwerfern, Spiegeln und Fenstern - Eine regelmäßige Reinigung dieser Oberflächen kann die Sehleistung beim Nachtfahren erheblich verbessern. Verschmutzungen und Schlieren können Licht reflektieren, was die Sichtverhältnisse verschlimmert.
  • Untere Armaturenbrettbeleuchtung – Die Verringerung der Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung kann irritierende Reflexionen auf der Windschutzscheibe minimieren.
  • Spiegeleinstellungen für die Nacht – Einige Autospiegel verfügen über eine Nachteinstellung, um die Blendung zu verringern, was für Menschen mit Astigmatismus bei Nacht von Vorteil sein kann.
  • Augentropfen – Manchmal treten beim Tragen der Kontaktlinsen bei Nacht trockene Augen auf, nachdem die Linsen den ganzen Tag getragen wurden. Augentropfen können helfen, Trockenheit und Trübheit zu lindern.

Tipp vom Profi: Die Optometristin Barbora Keřková, Ing. von Lentiamo, erklärt: "Scheuen Sie sich nicht, torische Kontaktlinsen zu wählen, wenn Ihre Korrektur dies erfordert. Optimal gewählte torische Linsen werden den Tragekomfort im Vergleich zu sphärischen Kontaktlinsen nicht beeinträchtigen und zudem eine bessere Sehleistung bieten. Torische Kontaktlinsen sind zu einer beliebten Option für Patienten mit Astigmatismus geworden, da ihr Anteil an der Bevölkerung zunimmt und die Kontaktlinsenmaterialien ständig verbessert werden.

Wie kann ich herausfinden, ob ich Astigmatismus habe?

Wenn Sie vermuten, dass Ihre Probleme durch diese Erkrankung verursacht werden, können Sie einen Online-Astigmatismus-Test machen. Dieser vierstufige Test kann Ihre innere Neugierde befriedigen.

Es ist jedoch auch wichtig, dass ein Augenarzt eine Augenuntersuchung vornimmt, um festzustellen, ob Sie unter Astigmatismus leiden oder nicht. Er wird Ihnen dann bei der Wahl der geeigneten Methode zur Sehkorrektur helfen.

Schlusswort von Lentiamo

Die Behandlung von astigmatismusbedingten Sehproblemen ist von entscheidender Bedeutung, wenn man den Sehkomfort verbessern und die Sicherheit beim Nachtfahren gewährleisten möchte. Eine professionelle Beratung von einen Augenarzt stellt somit die beste Lösung dar.

Durch geeignete Lösungsvorschläge können sich Menschen mit Astigmatismus sicher in ihrer Umgebung bewegen und auf ihren Fahrten klarer sehen!


Quellen

1. Optometrie und Sehwissenschaft, Epidemiologie und Belastung durch Astigmatismus: Eine systematische Literaturübersicht

Verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Zum Newsletter anmelden!

Kommentare

    Bisher keine Kommentare...

    * sind Pflichtfelder

    meistverkaufte Produkte